Postkoloniale Einverleibungen

The Rest eats the West – Zur Praxis der Antropofagia
Catrin Seefranz

Die avantgardistische Bewegung der Antropofagia gehört zu den mittlerweile kanonisch gewordenen Formationen des in den 1920er Jahren explodierenden Modernismus Brasiliens. Als dissidente Kulturtheorie stand sie im Widerspruch zu den verschiedensten hegemonialen Positionen, ob Modernisierungsdiktat, Katholizismus, Latifundariat oder Indigenismo . Sozial im privilegierten Kontext der metropolitanen Bohème São Paulos situiert, forderte die Antropofagia ästhetischen, politischen und epistemischen Ungehorsam, der sich vor allem anderen der Macht des Kolonialen entgegensetzt, die auch in der postkolonialen Kondition Brasiliens am Vorabend des Estado Novo relevant bleibt. Emblematischer Held der Antropofagía ist der Tupi, der menschenfressende Wilde, der als souveränes Subjekt inthronisiert wird. Damit gelingt der Antropofagia die Volte, die seit der Conquista dominante Trope des Kannibalischen als Chiffre absoluter Alterität zu besetzen und die kolonialen Logiken zu unterlaufen. Die Antropofagia ist “die originellste meta-kulturelle Reflexion, die jemals in Lateinamerika produziert wurde” und “die einzige wirkliche antikoloniale Strategie, die wir generiert haben .” (Viveiros de Castro) Der Beitrag skizziert das Konzept der Antropofagia, situiert es in seinem historischen Kontext und argumentiert, warum die antropofagische Praxis für aktuelle kritische Diskurse und Positionen relevant bleibt.

The Rest eats the West
Acerca de la práctica de la Antropofagia

El movimiento vanguardista de la Antropofagia pertenece a las formaciones ya devenidas en canónicas desde la explosión del modernismo en Brasil, en la década de los años 1920. Esta teoría cultural disidente entró en conflicto con una variedad de posiciones hegemónicas, ya fuesen estas los dictados de la modernización, el catolicismo, el latifundismo o el indigenismo. Ubicada socialmente en el marco privilegiado de la bohemia cosmopolita de São Paulo, la estética de la Antropofagia exigía una desobediencia política y epistémica que se opusiese por encima de todo al poder de la herencia colonial, el cual continuó siendo relevante en el Brasil de condición postcolonial anterior a la llegada del Estado Novo. El Tupí, el salvaje devorador de hombres, es el héroe emblemático de la Antropofa- gia que lo entroniza como sujeto soberano. La Antropofagia socava las lógicas coloniales y logra la vuelta a través de la resignificación del tropo dominante del caníbal como signo de la alteridad absoluta desde la Conquista. La Antropofagia es “la reflexión metacultural mas original producida en América Latina” y “la única genuina estrategia anticolonial que hemos generado” (Viveiros de Castro). El texto esboza el concepto de la Antropofagia, la sitúa en su contexto histórico, y argumenta por qué la práctica antropofágica sigue siendo relevante para actuales posiciones y discursos críticos.

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