Handlungsmacht, Struktur, Bewegung

Zur Rezeption der Kulturtheorie Pierre Bourdieus bei Néstor García Canclini
Jens Kastner

Der Beitrag stellt die inzwischen mehrere Jahrzehnte währende Auseinandersetzung des argentisch-mexikanischen Kulturtheoretikers Néstor García Canclinis mit der Sozial- und Kulturtheorie Pierre Bourdieus in ihren Grundzügen dar. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das bereits bei Bourdieu intensiv verhandelte Verhältnis von Praktiken/Praxen und Strukturellem gelegt. Es sind vor allem zwei Kritikpunkte, die García Canclini hinsichtlich der Theorie Bourdieus ausformuliert hat. Zum einen beharrt er, sowohl auf der Grundlage empirischer Studien als auch in politischer Hinsicht, auf der relativen Autonomie der Praxen in den popularen Klassen, ohne dabei allerdings diese Autonomie zu verabsolutieren. Zum anderen wirft er Bourdieu ein verkürztes und letztlich depolitisierendes Verständnis des Symbolischen vor, das den Zusammenhang von symbolischer Gewalt und repressiver staatlicher Macht ausklammere. Die empirische wie theoretische Arbeit García Canclinis wird als kritisches Anknüpfen vor dem Hintergrund der Sozialstruktur in Lateinamerika diskutiert und schließlich selbst einer Kritik unterzogen.

Agencia, estructura, movimiento
Sobre la recepción de la teoría cultural de Pierre Bourdieu en la obra de Néstor García Canclini

El texto aborda los temas básicos de un debate que ya lleva algunas décadas, entre el teórico de la cultura, el argentino-mexicano Néstor García Canclini, y la teoría cultural de Pierre Bourdieu. Se pondrá énfasis en la relación entre prácticas / praxis y estructura, la cual ya ha sido tratada con intensidad por Bourdieu. García Canclini ha formulado sobre todo dos críticas a la teoría de este autor: por un lado insiste – basándose en estudios empíricos y desde un punto de vista político – en la relativa autonomía de las prácticas sociales de las clases populares, aunque sin pretender absolutizar esta autonomía. Por otro lado, le reprocha a Bourdieu una reducida, y en última instancia despolitizante comprensión de los simbólico, la cual deja de lado la relación entre violencia simbólica y poder represivo del Estado. El trabajo teórico y empírico de García Canclini será discutido como un nexo crítico que tiene como trasfondo la estructura social en Latinoamérica, y finalmente sometido él mismo a crítica.

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